Besser essen – einfach fasten – länger leben

Das ist der Untertitel des Buchs »Mit Ernährung heilen« von Prof. Dr. Andreas Michalsen. Die Erkenntnis: Ursprünglich war Essen… gesund. Heute trägt das Essen zu unzähligen chronischen Erkrankungen bei, bis hin zum Krebs. Es schadet nicht nur uns, sondern auch unseren Mitgeschöpfen und der Umwelt.

»Eine Welt ohne Fleisch- und Wurstverzehr hätte eindeutig weniger Probleme!«

Michalsen, A. (2020): Mit Ernährung heilen (4. Aufl.). Berlin: Insel Verlag, S. 97

Nicht nur, was wir essen, ist problematisch: Pausenloses Essen schadet ebenfalls. Wer daran interessiert ist, sich gesund zu ernähren, findet auf 150 Seiten alles darüber, was er wissen muß. Dem folgen Informationen über das Heil- und Intervallfasten – für den Mediziner ebenso wichtig wie gesundes Essen – und Erfahrungen über Ernährung und Fasten bei einer Vielzahl von Erkrankungen aus der klinischen Praxis des Autors.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.